Vollständiges Stoffdeklarations-Tool

Philips und weitere führende OEMs fordern dazu auf, eine vollständige Stoffdeklaration (FMD) zu erstellen, weil Sie dann Ihre Deklaration nicht mehr alle sechs Monate aktualisieren müssen, wenn der REACH-Kandidatenliste oder anderen Regularien neue Stoffe hinzugefügt werden. Eine FMD führt das prozentuale Gewicht jedes einzelnen Materials im Artikel und das prozentuale Gewicht jeder Substanz auf, die absichtlich zum jeweiligen Material hinzugefügt wird (z. B. müssen Verunreinigungen im Material nicht deklariert werden). Zum Beispiel enthält eine FMD für einen PVC-beschichtetem Kupferdraht zwei Materialien – die PVC-Beschichtung und den Kupferdraht. Die PVC-Beschichtung enthält alle absichtlich hinzugefügten Substanzen (z. B. Stabilisatoren, Weichmacher, Flammschutzmittel, usw.).

BOMcheck verwendet Ihre FMD, um eine RCD für Ihre Teile neu zu berechnen, wenn die Liste der deklarationspflichtigen Stoffe sich verändert. Das FMD-Tool enthält über 524.000 chemische Bezeichnungen, Synonyme und Markennamen, aus denen Sie wählen können. BOMcheck zeigt Ihnen, ob die jeweilige Substanz derzeit beschränkt oder deklarationspflichtig ist oder auf einer Industrieliste wie GADSL, JIG, CMR Kategorie 1 oder 2, sowie ESIS PBT oder vPvBT aufgeführt ist.

Sie können die FMD für bestimmte Kunden als vertraulich markieren und anderen Kunden nur die RCDs zeigen, die BOMcheck aus Ihrer FMD errechnet hat. So kann zum Beispiel ein Kunststoffhersteller sich entscheiden, bestimmten Kunden Einblick in die FMD für den Kunststoff zu gewähren, jedoch anderen Firmen (z. B. Spritzgießern) nur einen Einblick in die RCD zu geben, die BOMcheck für den Kunststoff berechnet hat.

Full Materials Declaration tool

Philips and other leading OEMs encourage you to make a Full Materials Declaration (FMD) because then you do not need to update your declaration every six months when more substances are added to the REACH Candidate List and other regulatory requirements. A FMD provides the % weight of each individual material in the part and the % weight of each substance which is intentionally added to each material (i.e. no need to declare impurities in the material). For example, a FMD for a PVC coated copper wire will contain two materials – the PVC coating and the copper wire. The PVC coating will include all intentionally added substances (e.g. stabilisers, plasticisers, flame retardants etc).

BOMcheck uses your FMD to re-calculate an RCD for your parts when the list of regulated and declarable substances changes. The FMD tool includes over 524,000 chemical names, synonyms and trade names that you can choose from. BOMcheck shows you whether each substance is currently restricted or declarable or is included in an industry list such as GADSL, JIG, CMR Category 1 or 2, or ESIS PBT or vPvBT.

You can choose to make the FMD confidential to certain customers and allow other customers only to see the RCD which BOMcheck calculates from your FMD. For example, a plastics manufacturer can choose to allow certain customers to see the FMD for the plastic, but only allow other companies (e.g. the moulders) to see the RCD that BOMcheck calculates for the plastic.