Wie verwaltet BOMcheck die Einhaltung von RoHS-Einschränkungen in China, Korea und Japan?

Weitere RoHS Gesetzgebungen weltweit konzentrieren sich auf die gleiche Liste der RoHS-Stoffe, haben aber unterschiedliche Anforderungen. BOMcheck analysiert die Stoffdeklarationen, die durch die Zulieferer zur Verfügung gestellt werden, um etwaige Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung dieser Artikel in anderen Teilen der Welt zu identifizieren.

China RoHS

Die "China ROHS" (Management Methods of Controlling Pollution by Electronic Information Products), wird in zwei Phasen umgesetzt. Sie adressiert die gleichen Stoffe wie die EC RoHS Richtlinie, umfasst allerdings ein weitaus größeres Produktportfolio. Ähnlich wie die EC RoHS Richtlinie, können zusätzliche Stoffe auch unter der chinesischen RoHS behandelt werden.

Die Erste Phase wurde ab dem 1. März 2007 umgesetzt und beinhaltet eine Serie von Kennzeichnungsvorschriften. Zusätzlich zu Verpackungsetiketten muss das Handbuch eines Produktes, das RoHS Material enthält, eine Gefahrstoffliste (in Chinesischer Sprache) enthalten, die auflistet, wo diese Stoffe in dem Produkt gefunden wurden. Eine weitere Kennzeichnungsvorschrift, die in Artikel 14 beschrieben wird, verlangt von dem Hersteller die Verpackung zu kennzeichnen und hierfür nicht-giftiges, harmloses, leicht abbaubares und recyclbares Material zu verwenden.

Die zweite Phase erfolgt, wenn die tatsächliche Stoffeinschränkungen wirksam werden. Zukünftig wird die Chinesische Regierung einen "Katalog" veröffentlichen, der die Deadlines auflistet, an denen bestimmte Produkte mit den Stoffeinschränkungen übereinstimmen müssen. Dies kann Ausnahmen von Materialeinschränkungen für bestimmte Gerätetypen und bestimmte Anwendungen beinhalten. Der Katalog wird zusätzlich einige Produkte identifizieren, für die Tests vor der Markteinführung und Zertifizierungen notwendig sind, bevor das Produkt in China verkauft werden kann.

Korea RoHS

Das Gesetz für das Recycling von Elektronikprodukten und Automobilen wurde am 2. April 2007 veröffentlicht und wurde am 1. Januar 2008 wirksam. Das Gesetz wendet die gleichen EC RoHS Materialeinschränkungen und Maximalkonzentrationswerte auf 10 Kategorien für Elektroausrüstung an, die in Artikel 6 der Vollziehungsverordnung aufgelistet sind.

Japan RoHS

Mit einer Änderung des Gesetztes für die Förderung der effektiven Nutzung von Ressourcen, führte Japan mit Wirkung zum 1. Juli 2006 einen verpflichtenden Kennzeichnungsstandard für bestimmte Typen von elektronischen Haushalts- und IT-Geräten ein. Sollten einzelne homogene Materialien dieser Gerätetypen mehr als 0,01% (nach Gewicht) Kadmium oder mehr als 0,1% (nach Gewicht) Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, PBB oder PBDE enthalten, verlangt das J-MOSS-Kennzeichnungssystem, dass diese Geräte mit einem orangefarbigen "R" gekennzeichnet werden. Enthält das Gerät diese Materialien nicht, sollte es mit einem grünen "G" gekennzeichnet werden.

How does BOMcheck manage compliance with RoHS restrictions in China, Korea and Japan?

Other RoHS legislation around the world focuses on the same list of RoHS substances, but has different requirements.  BOMcheck analyses the substance declarations provided by suppliers to identify any restrictions on using these parts in other parts of the world.

China RoHS

The Management Methods of Controlling Pollution by Electronic Information Products, known as China RoHS, is being implemented in two phases.  It addresses the same substances as the EC RoHS Directive, but includes a much larger scope of products.  Similar to the EC RoHS Directive, additional substances may also be covered under China RoHS in the future.

The first phase took effect from 1 March 2007 and comprises a series of marking requirements.  In addition to a label on the product, if the product contains RoHS materials then the user manual must also include a Hazardous Substance Table (in Chinese) which lists where these substances are found in the product.  Another marking requirement, described in Article 14, requires the manufacturer to label the packaging and to use non-toxic, harmless, readily degradable and recyclable materials.

The second phase is when the actual substance restrictions will take effect.  In 2008 the Chinese government will publish a ‘catalog’ which will list the dates by which particular products must comply with the substance restrictions.  This may include exemptions from materials restrictions for certain types of equipment and in certain applications.  The catalog will also identify some products where pre-market testing and certification will be required before the product can be sold in China.

Korea RoHS

The Act for Resource Recycling of Electrical/Electric Products and Automobiles was published on 2 April 2007 and came into force on 1 January 2008.  The Act applies the same EC RoHS materials restrictions and maximum concentration values to 10 categories of electrical and electronic equipment which are listed in Article 6, Enforcement Ordinance of the Act.

Japan RoHS

Under an amendment to the Law for the Promotion of the Effective Utilisation of Resources, Japan introduced a mandatory labelling standard for certain types of household electrical equipment and IT equipment from 1 July 2006.  If any single homogenous material in these types of equipment contains > 0.01% by weight of cadmium or > 0.1% by weight of lead, mercury, hexavalent chromium, PBB or PBDE, the J-MOSS labeling standard requires that the equipment is marked with an orange “R” mark.   If the equipment does not contain these materials it should be marked with a green “G” mark.